AKTIVITÄTENLernen Sie unsere Aktivitäten kennen

Pflege des Schaffhauser Kräutergartens

Der Schaffhauser Kräutergarten war ein Geschenk der Stadt Schaffhausen zur Landesgartenschau Singen 2000. Ursprünglich wurde er angelegt mit den Pflanzen, die Walafried Strabo in seinem Hortulus beschrieb. In 2009 wurde er durch die Iniative und das Engagement des Fördervereins wieder hergestellt und ist seitdem von Frühjahr bis Herbst täglich zugänglich. Der Garten mit seinen geometrisch gestalteten Beeten und dem an einen Brunnen erinnerndes Wasserbecken nimmt er die Idee alter Klostergärten auf und zeigt die Vielfalt bekannter Heil- und Gewürzkräuter.

Die regelmäßige wöchentliche ehrenamtliche Pflege durch den Förderverein hilft, das gepflegte Bild zu erhalten und so Vandalismus zu vermeiden.

Stadtgarten Singen

Stadtparkfest im Sommer

Das Stadtparkfest findet in den Jahren ohne Konkurrenz sportlicher oder anderer Großveranstaltungen im Juni/Juli auf der Wiese zwischen Stadthalle und Stadtgarten statt und ist zu einem beliebten Ereignis in der Stadt geworden. Hier ist genug Platz für eine vereinseigene Bühne, für Tische und Bänke und Verpflegungswagen. Veranstaltet wird es durch den Förderverein, der für das Programm sorgt. Mit dem Hohentwiel im Hintergrund und romantischer Beleuchtung bei Dunkelheit bieten die Jugendmusikschule am Nachmittag und Singener Musikbands am Abend Stimmung und Unterhaltung bis in die Nacht. Essen und Trinken wird angeboten durch Round Table und dies wie alle Aktivitäten des Vereins ehrenamtlich.

Drachenfest im September

Nach dem Ende der Schulferien an einem Samstagnachmittag im September veranstaltet der Förderverein sein alljährliches Drachenfest auf der Aktionswiese, das sich zu einem richtigen Familienfest entwickelt hat. Mit eigenen oder mit zur Verfügung gestellten Drachen wird ausprobiert, welchen Wind und welche Schnelligkeit es braucht, um einen Drachen steigen zu lassen. Profis stehen zur Verfügung, um Tipps für den Bau zu geben und um die richtige Handhabung zu zeigen, damit die Drachen auch steigen. Für Essen und Trinken mit Grillwürsten, Kaffee und Kuchen ist gesorgt durch die Mitglieder des Fördervereins.

Drachenfest
Mobile Bühne

Vermietung einer mobilen Bühne

Unsere mobile Bühne inkl. Bühnendach kann in Singen und Umgebung von Vereinen gegen Gebühr gemietet werden. Mit einem 60qm Podium bietet sie reichlich Platz bei einer Belastung bis 500 kg.

Anschaffung von Spielgeräten

Zwei Spielplätze für verschiedene Altersgruppen gibt es auf dem Parkgelände, durch ihre großzügige Anlage und Ausstattung und ihre Lage mitten in der Stadt ein beliebter und viel genutzter Anziehungspunkt. Es sind dies der Spielplatz „Vulkan“ für ältere Kinder und der durch Bäume geschützte Spielplatz „am Eichenhain“ für die Kleineren. Große Plätze zum Toben und Spielen sind wichtig für die motorische und im Miteinander mit anderen Kindern auch für die soziale Entwicklung. Und wenn sie den Kindern gefallen, werden sie den Park auch dann noch mögen und schätzen, wenn sie aus dem Spielplatzalter herausgewachsen sind.

Um diese Attraktivität zu sichern, beteiligt sich der Förderverein an der Anschaffung weiterer spannender und altersgerechter Spielgeräte.

Spielgeräte

Kunst im öffentlichen Raum

Kunst im öffentlichen Raum hatte in Singen immer einen hohen Stellenwert. Darauf aufbauend ist es durch das Kunstprojekt „Hier Da und Dort“ im Rahmen der Landesgartenschau Singen 2000 gelungen, international bekannte und geschätzte Künstler nach Singen zu holen. Der Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Kunstwerke zu erhalten. So wurde der Ersatz des gestohlenes Bronzekorbes der Installation „Golden Apples“ von Ilya und Emilia Kabakov finanziell unterstützt. Die Förderung der Wiederherstellung der Installation „Frontierland“ von Catherine Beaugrand ist eine der großen zukünftigen Aufgaben für den Verein.

Termine Anstehende Veranstaltungen

Drachenfest
fest

Drachenfest 2024

Am Samstag, dem 28. September 2024 veranstaltet der Stadtpark Förderverein von 13.00 bis 17.00 Uhr sein Drachenfest auf der Aktionswiese des Landesgartenschaugeländes.

Please prove you are human by selecting the key.